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Multizentrische Studie Bei seltenen Krankheiten mag es schwierig sein, eine ausrei-
chende Zahl von Teilnehmern zu rekrutieren. In diesen Fällen bieten sich multizent-
rische Studien an, bei denen Patienten aus mehreren Einrichtungen gemeinsam ana-
lysiert werden. Diese Studienart hat den Vorteil, dass die Menge der Studienteilnehmer
heterogener und die Ergebnisse eher verallgemeinerbar sind. Allerdings ist es bei
diesem Design mitunter schwierig, die Patienten in gleicher Weise zu beobachten und
zu behandeln. Derlei Ungleichheiten können zu einem Informationsbias führen
( 7 Abschn. 12.5.2 ).
Epidemiologische Maßzahlen
12.4
12.4.1 Maßzahlen für Krankheitshäufigkeiten
Die Bemühungen der Epidemiologie sind darauf ausgerichtet, dem gehäuften Auftre-
ten von Krankheiten durch Risikoerkennung und Prävention vorzubeugen bzw. (bei
unerwarteten Krankheitsausbrüchen) eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Bezüg-
lich der Verbreitung einer Krankheit unterscheidet man:
4 Epidemie: Darunter versteht man das gehäufte Auftreten einer Krankheit, das
örtlich und zeitlich begrenzt ist. Dies betrifft insbesondere Infektionskrank-
heiten.
4 Pandemie: Von dieser spricht man, wenn sich eine Krankheit länder- oder gar
kontinentübergreifend ausbreitet (aber zeitlich begrenzt ist). So waren beispiels-
weise die Pest, die sich im 14. Jahrhundert über ganz Europa ausbreitete, oder
die Spanische Grippe zu Beginn des 20. Jahrhunderts Pandemien. Ein aktuelles
Beispiel ist die Immunschwächekrankheit AIDS.
4 Endemie: Dies ist eine Krankheit, die in gewissen Regionen permanent gehäuft
auftritt (wie z. B. Malaria in tropischen Ländern).
12
Zur Quantifizierung der Häufigkeit von Krankheiten dienen die folgenden Maßzahlen:
4
Prävalenz (im engeren Sinne: Punktprävalenz)
4
Periodenprävalenz
4
Inzidenz
4
Krankheitsspezifische Mortalität
4
Letalität
4
Morbidität
4
Kontagionsindex
4
Manifestationsindex
Prävalenz (im engeren Sinne: Punktprävalenz) Dies ist der relative Krankenbestand
 
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